Finden Sie schnell elastische kupplungen für Ihr Unternehmen: 6 Ergebnisse

Kupplungen / Befestigungselemente

Kupplungen / Befestigungselemente

Wir bieten Ihnen im Bereich Wellenverbindungen innovative Systemlösungen an, sowohl im Standardbereich als auch für Ihre individuellen Anforderungen. Schaltbare Kupplungen Schaltbare Kupplungen Schaltbare Reibkupplungen finden ihre Anwendung im gesamten Maschinen- und Anlagenbau und sind auch für Arbeits- und Landmaschinen konzipiert. Die schaltbaren Fliehkraftkupplungen bringen entscheidende Vorteile, wenn Antriebsmaschinen grosse Drehmassen beschleunigen müssen. Elastische und drehstarre Kupplungen Elastische und drehstarre Kupplungen Die elastischen Kupplungen sind flexibel einsetzbar für drehelastische Verbindungen von Wellen, zur Dämpfung von Stößen, Drehschwingungen und Geräuschen sowie zum Ausgleich von Wellenverlagerungen. Die drehstarren Schalen- und Scheibenkupplungen sind besonders robuste Wellenverbindungen, die Stösse und radial oder axial wirkende Belastungen ertragen können. Taper-Spannbuchsen Taper-Spannbuchsen Unsere Taper-Spannbuchsen können bei Wellentoleranzen bis h11 (Ø max. 30mm) resp. h9 (Ø >30mm) eingesetzt werden. Eine ausführliche Einbauanleitung liegt jeder Lieferung bei. Motor-Spannschienen Motor-Spannschienen Unsere Motor-Spannschienen sind lärmdämpfend, universell einsetzbar und in vielen Nennlängen lieferbar. Sie sind als Stahl- und Graugussausführung erhältlich.
Überlastkupplungen

Überlastkupplungen

Je umfassender Maschinen und Anlagen automatisiert werden, um so betriebssicherer müssen sie arbeiten. Wenn Blockierun­gen oder Über­lastungen auftreten, darf es keinesfalls zur Zerstörung funktions­wichtiger Teile kommen. Stillstands­zeiten müssen möglichst kurz gehalten werden, damit die Produktion schnellstmöglich ohne aufwendige Reparaturen weiter läuft. Denn je kürzer die Stillstandszeiten sind, desto höher wird die Produktivität. RINGSPANN-Überlastkupplungen sind mechanische Sicherheits­ein­richtungen, die bei Er­reichen eines eingestellten Grenzdreh­moments bzw. Ausrastkraft den Abtrieb vom Antrieb trennen. Sie schützen so vor Schäden und Ausfall­zeiten durch Überlastungen. RINGSPANN baut seit über 40 Jahren Überlastkupplungen, die sich in vielfältigsten Anwendungen hervor­ragend bewährt haben. Heute bietet RINGSPANN ein umfassendes Programm an form- und reib­schlüs­sigen Überlastkupplungen. RINGSPANN liefert nicht nur Überlastkupplungen, sondern bietet Ihnen umfassende Beratung und ­Service auch vor Ort. RINGSPANN gibt Ihnen die Sicherheit, die Sie brauchen.
Sicherheitskupplungen, Rutschkupplungen, Überlastkupplungen

Sicherheitskupplungen, Rutschkupplungen, Überlastkupplungen

Einsatz einer spielfreien Sicherheitskupplung zum Schutze der Maschine und deren Bauteile im Falle einer Drehmomentüberlastung. Die Kupplungen eignen sich besonders für den Einsatz in hochdynamischen Antrieben. Spielfreie Sicherheitskupplungen arbeiten als federbelastete Formschlusskupplungen. Die Kupplungen eignen sich auch für den Einsatz an drehzahl- und drehrichtungsgesteuerten Antrieben. Sicherheitskupplungen und deren Eigenschaften: • direkte Anbaumöglichkeit, z.B. eines Ketten- oder Zahnrades oder als Wellenkupplung mit Metallbalg oder Elastomereinsatz • Standard als Synchronausführung (Durchrast 360°), auch mit 30°, 40° oder 60° Durchrast möglich, je nach Ausführung • einstellbares Drehmoment (eingestelltes sowie das min./max. Drehmoment sind auf der Kupplung markiert) • spielfreie Drehmomentübertragung von 0,1Nm bis 1600Nm • geringes Massenträgheitsmoment • Ausgleich von Radial-, Axial- und Winkelversatz • hohe Verdreh Steifigkeit • auch in Edelstahl Ausführung lieferbar • Schutz vor Beschädigungen der Anlagen • Kupplung mit integrierter Sicherheitsfunktion
Linearachsen elektrisch

Linearachsen elektrisch

Zusatzmasse: 4 - 16 kg Standardhub: 150-1230 mm Maximalhub: 3660 mm Unsere standardisierten Linearachsen erhalten sie bis zu einer Länge von 4000mm! Die Linearmodule passen ohne Zwischenplatte direkt auf den Schlitten. Die 3D Modelle erhalten sie auf https://domino-modul.partcommunity.com/3d-cad-models/?info=domino_modul Antrieb: Zahnriemen Führung: Kugelumlaufführung Getriebe: optional Motoren: optional
Wellenkupplungen

Wellenkupplungen

Wellenkupplungen, auch nicht schaltbare Kupplungen genannt, verbinden starr, drehstarr oder elastisch Wellen und Komponenten eines Antriebsstranges. Unser breites Produktprogramm an nicht schaltbaren Wellenkupplungen umfasst neben Flansch-, Ausgleichs- und Konus-Spannkupplungen auch Zahnkupplungen, Stahlbandkupplungen, Lamellenkupplungen sowie Bolzenkupplungen und Klauenkupplungen. Seit mehr als 60 Jahren ist RINGSPANN als Anbieter von nicht schaltbaren Kupplungen bekannt. Mit der 1956 patentierten L-Kupplung, die heute noch als Baureihe RDA ... ESO angeboten wird, ist es RINGSPANN bereits damals gelungen, den Konstrukteuren von Antrieben eine kompakte, auf dem Oldham-Prinzip basierende drehstarre Ausgleichkupplung anzubieten, die auf kleinstem Bauraum große Parallel- und Winkelverlagerungen ausgleichen kann. Mittlerweile hat RINGSPANN sein Kupplungsprogramm stark ausgeweitet und kann für nahezu alle Anwendungsfälle passende nicht schaltbare Kupplungen anbieten. So können beispielsweise mit Hilfe der starren Tru-Line Flanschkupplungen der Baureihe RFK ... TBO mit spezieller reibschlüssiger Wellen-Nabe-Verbindung frei hängende Motor-Getriebe-Einheiten mit Drehmomentstütze an Förderbandtrommeln gekuppelt werden, ohne dass es trotz erheblicher Umlaufbiegemomentbelastung zu schädlichem Passungsrostentstehung kommt. Für Anwendungen, bei denen es darauf ankommt, dass das Drehmoment ohne Phasenversatz drehsteif übertragen wird, Wellenverlagerungen aber ausgeglichen werden können, bietet RINGSPANN genauso geeignete Kupplungen an, wie für Anwendungen, bei denen mit Hilfe von Elastomeren die für die Anwendung vorteilhafte Torsionssteifigkeit angepasst werden soll. Darüber hinaus bietet RINGSPANN mit Freiläufen, Bremsen, Welle-Nabe-Verbindungen sowie Überlastkupplungen ein außerordentlich breites Produktspektrum an Maschinenelementen an, die in ihrer Kombination aber auch einzeln in Antriebsträngen zur Anwendung kommen. Katalog: https://static-files.ringspann.com/P44-D-170522-1552640949-498.pdf
Freilauf und Rücklaufsperren

Freilauf und Rücklaufsperren

Freiläufe sind drehrichtungsbetätigte Kupplungen. In einer Drehrichtung wird das Drehmoment übertragen (Mitnahmebetrieb), in entgegengesetzter Drehrichtung wird automatisch löst (Leerlaufbetrieb). Überholkupplung: Als Überholkupplung eingesetzt, soll ein Freilauf so angeordnet werden, dass im Überholbetrieb das Innenteil steht oder niedrig dreht und das Aussenteil “überholt“. Diese Anordnung gestattet höhere Leerlaufdrehzahlen, vermindert Reibverschleiss und Erwärmung und verlängert damit die Lebensdauer des Freilaufs. Rücklaufsperre: Werden Freiläufe als Rücklaufsperre eingesetzt, gestattet der Freilauf eine Drehbewegung nur in einer Richtung. So kann z.B. eine Rückwärtsdrehung einer Welle oder eines Lüftungsrades verhindert werden. Schaltkupplung: In der Funktion als Schaltkupplung wird eine hin und hergehende Bewegung in eine schrittweise Drehbewegung übersetzt (z.B. Vorschub). Spezielle Anwendungen: Wir sind in der Lage, spezielle Wünsche zu befriedigen. Je nach Anforderungen können Sonderanfertigungen nach Zeichnung hergestellt werden. Für den Einsatz in schwieriger Umgebung sind Ausführungen auch in Edelstahl herstellbar.